P 1055 Ueberbauung Am Wasser St Gallenkappel EXT Cam 01

LAGE - ST. GALLENKAPPEL

OASE AM WASSER

 

Der eigene Teich vor der Tür – er muss einfach noch einmal erwähnt werden. Denn der Standort von PURO ist einzigartig – eine echte Wohlfühloase für die zukünftigen Bewohner. Die Oberrainstrasse ist eine reine Zufahrtsstrasse für Anwohnerinnen und Anwohner. Hier oben im Wohnquartier herrscht wenig Verkehr und so werden an manchen Abenden und Wochenenden das Zirpen der Grillen und der Vogelgesang die lautesten Geräusche sein, die Ihnen zu Ohren kommen. Kurz: Wohnen im Einklang mit der Natur.

Vielleicht gesellen sich noch Kinderstimmen bei unbeschwertem Spiel dazu. Sitzbänke und eine Spielfläche entlang des Teichs – der notabene gut gesichert und deshalb auch für Kinder gefahrlos ist – laden dazu ein, in Ihrer eigenen Natur zu verweilen. Zwanglose Begegnungen und ein kleines Sommerfest mit den Nachbarn sind hier ebenso möglich wie der Genuss der Privatsphäre im persönlichen Garten.

Wortwörtlich: Mit PURO zu neuen Ufern.

REICHE GESCHICHTE

 

St. Gallenkappel ist ein Dorf mit reicher Vergangenheit und Tradition. Schon im 9. Jahrhundert, so besagt die Geschichte, wurde im Gedenken an den heiligen Gallus an der Stelle der heutigen Pfarrkirche eine Kapelle gebaut, die dem Ort seinen späteren Namen geben sollte.

REICHES ANGEBOT

 

Seit bald zehn Jahren gehört St. Gallenkappel zur Gemeinde Eschenbach – und hat dabei seine Eigenständigkeit bewahrt. Nicht nur die Kirche bleibt hier im Dorf, die Primarschule – nur knapp 800 Meter von PURO entfernt – tut es ebenso. Eine Bank, Restaurants, Arztpraxen, diverse Sportvereine und sogar ein Fitnessstudio sowie ein Jugendtreff runden das beeindruckend breite Angebot des beschaulichen Ortes ab. Die Oberstufe besuchen die Jugendlichen in Eschenbach – 6 Minuten nur dauert die Fahrt mit dem Bus dorthin.

ÜBERZEUGEND GUT

 

Am Fusse des Rickenpasses gelegen, gelangt man in wenigen Minuten in die kleinen, feinen Ski-, Langlauf- und Familiengebiete vom Ricken, von Ebnat-Kappel, vom Atzmännig oder auch zum Golfplatz in Wangen, resp. zur Driving Ranch in Bubikon. Alles für den täglichen Bedarf kaufen Sie im Volg ein, in dem die Postagentur integriert ist. Er glänzt mit Öffnungszeiten, bei denen manch grössere Stadt neidisch wird: montags bis samstags von 6.00 Uhr bis 21.00 Uhr.

 

NATÜRLICHE UMGEBUNG

 

Das Projekt PURO schafft neuen Wohnraum und ein hohes Mass an Lebensqualität. Eine neue Siedlung in den Einklang zur bestehenden Natur zu setzen, ist hier definitiv gelungen – so werden nicht nur die Wohnträume der Käufer wahr, sondern auch eine Teichhuhn-Familie hat hier ein naturbelassenes Zuhause gefunden. Am Weiher, der als Herzstück der Siedlung gilt, konnte nämlich Ende Juni 2021 beobachtet werden, wie ein seltenes Teichhuhn (auch Gallinula Chloropus genannt) brütete und acht Junge geschlüpft sind. Ein Teichhuhn ist schwarz bis blau-grau gefiedert und an den roten Augen, den grünen Beinen, am roten Stirnschild, das bis auf den Schnabel reicht und der gelben Schnabelspitze zu erkennen. Sowohl beim Schwimmen als auch beim Gehen bewegen sich Teichhühner eher ruckartig und wippen dabei mit dem Schwanz. Sobald sie in Bewegung sind, blitzt das weisse Untergefieder bei den Flügeln und dem Schwanz hervor, was ebenfalls als Merkmal der Gattung gilt. Gerade für Kinder ist es doch einmalig, das tierische Leben im und rund um den Weiher mitzuerleben und zu beobachten. Der Teich beherbergt nämlich auch zahlreiche Fische. Für die Sicherheit ist mittels einem Zaun selbstverständlich gesorgt. «Wohnen im Einklang mit der Natur» ist hier keine Floskel, sondern wird 1:1 umgesetzt. Die künftigen Käufer können sich darauf freuen.

Die ersten Nachbarn leben bereits vor Ort – Eine Teichhuhn-Familie (Gallinula Chloropus)